Grundschule Heidacker, Hamburg
Die Ganztagsschule Heidacker liegt in einem Eidelstedter Wohngebiet und ermöglicht Kindern auch außerhalb des Unterrichts das Gelände in der Freizeit zu nutzen. Im Entwurf der Freianlagen wurden Prioritätsbereiche definiert, die einer Umgestaltung zur Verfügung stehen. Die Idee ist es, die geradlinige gestaffelte Architektur, die ebenfalls eine Sanierung erfahren hat, in eine amorphe lebendige und dreidimensionale Landschaft einzubetten. Es sollen anregende atmosphärische Räume entstehen. Das Schulgelände wird thematisch in unterschiedliche Räume unterteilt. Vom Süden öffnet sich der Eingangsbereich mit infrastrukturellen Flächen, wie einem Fahrrad- und Rollerparkplatz, die durch Hecken gefasst werden. Der Zugang zur Schule wird von einer einladenden Geste durch ein Gräser- und Staudenband flankiert. Dieser Eingangsbereich öffnet sich auf dem Schulgelände. Der ornamental gepflasterte Schulhof mit Topgrafie und Farbakzenten dient der aktiven Pause und bietet mit blühenden Pflanzhügeln die mit Bänken ausgestattet sind eine hervorragend Rückzugsmöglichkeit. Die Klassengebäude und Hofflächen sind durch ein neues Wegkonzept miteinander verbunden, so dann alle Flächen auch im Rahmen der Nachmittagsbetreuung als Fahr- und Spielwege benutzt werden können. Die lang gezogenen baumüberstandenen Hofflächen zwischen den Gebäuden werden ebenfalls topografisch modelliert und bepflanzt. Die Pflasterung löst sich durch die organischen Formen von der strengen Architektur der Schulgebäude und Laubengänge. Der nördliche Schulhof wird punktuell erneuert und in der Sichtachse über eine topografische Form mit Spielgeräten ergänzt akzentuiert. Die Bestandsflächen dienen mit Farbmarkierungen als freie Spielflächen. Ein “Grünes Klassenzimmer” mit Hochbeeten und Sitzbänken eingebettet in einer amorphen Topografie dient der Schule am Heidacker für alternative Unterrichtsformen außerhalb der Schulgebäude. Grundsätzlich fasst der Entwurf die Freiflächen der Grundschule Heidacker unter dem Thema der amorphen Flächen und Diffusionsräume zusammen. Die Schüler, Lehrer und auch Eltern sollen sich auf dem Schulgelände aufgenommen, behütet und inspiriert fühlen.
Auftraggeber:
Leistungsphasen:
Planungs- und Ausführungszeitraum:
Größe:
Bausumme brutto:
Freie Hansestadt Hamburg, SBH
2-8
2015-2017
4500 m²
0,25 Mio. €